Mieter-FAQs: Häufig gestellte Fragen

Wie gehe ich vor, wenn sich meine Kontaktdaten geändert haben?

Sollten sich Ihre Adresse, Ihr Name oder Ihre Telefonnummer geändert haben, so wählen Sie bitte das richtige Formular aus und übersenden uns dieses mit Ihrer Unterschrift an die für Sie zuständige Geschäftsstelle. Die zuständige Geschäftsstelle finden Sie auf allen Schriftstücken, die Sie von uns erhalten haben.

 

Kann ich bei der GWG-Gruppe auch Garagen oder Stellplätze für mein Auto mieten?

Als Wohnungsmieter/-in bei der GWG-Gruppe können Sie sich gerne über mögliche Stellplatzangebote bei Ihrem/Ihrer Kundenbetreuer/-in erkundigen. Als externer Bewerber finden Sie zudem all unsere freien Stellplatz- und Garagenangebote auf unserer Homepage: Mietobjekte.

Darf ich Haustiere in meiner Wohnung halten?

Kleintiere dürfen ohne Genehmigung des Vermieters gehalten werden. Für die Haltung von Hunden oder Katzen bedarf es einer schriftlichen Genehmigung. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich Ihre/-n Kundenbetreuer/-in.

Ist die Montage einer Satellitenanlage erlaubt?

Unsere Wohngebäude sind in der Regel mit einem modernen Kabelanschluss ausgestattet, sodass die Montage einer Satellitenanlage nicht erforderlich ist. In Sonderfällen können Absprachen mit dem/der Kundenbetreuer/-in getroffen werden. Ohne Genehmigung der Hausverwaltung ist die Montage einer Satellitenanlage vertragswidrig.

Darf ich meine Wohnung untervermieten?

Eine Untervermietung ist grundsätzlich gestattet. Dies bedarf jedoch einer Genehmigung des Kundenbetreuers. Im Falle einer Überbelegung der Wohnung oder weiteren Einzelfällen kann die Genehmigung zur Untervermietung jedoch verweigert werden. Bitte wenden Sie Ihre Anfrage an Ihre/-n Kundenbetreuer/-in unter Angabe folgender Informationen:

  • Vor- und Zunamen des Untermieters
  • Geburtsdatum des Untermieters
  • Zeitraum der Untervermietung
     

Für eine Untervermietung fällt ein monatlicher Untermietzuschlag in Höhe von 25 Euro an.

Wie setzt sich meine Miete zusammen?

Grundsätzlich setzt sich die Miete aus der Grundmiete und den Vorauszahlungen für Betriebs- und Heizkosten zusammen. Bei Studentenappartements o. Ä. sind Pauschalmieten möglich.

Wie erreiche ich meine/-n Kundenbetreuer/-in?

Die Kontaktdaten Ihres/Ihrer Kundenbetreuers/Kundenbetreuerin finden Sie auf jeglichen Schriftstücken, die Sie von der GWG-Gruppe erhalten. Sollten Ihnen diese nicht vorliegen, sind wir von Montag bis Freitag von 07:00 Uhr - 19:00 Uhr erreichbar. Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten für alle Geschäftsstellen.

Wie gehe ich bei Konflikten in der Nachbarschaft vor?

Wir empfehlen grundsätzlich ein direktes Gespräch mit Ihrem Nachbarn. Sollte sich durch das persönliche Gespräch keine Einigung finden, wenden Sie sich bitte an Ihre/-n Kundenbetreuer/-in.

Welche/-r Hausmeister/-in ist für unsere Wohnanlage zuständig?

Die Kontaktdaten Ihres Hausmeisters/Ihrer Hausmeisterin finden Sie auf dem Hausaushang im Treppenhaus.

Wo erhalte ich eine Mietbescheinigung?

Bitte kontaktieren Sie Ihre/-n zuständige/n Kundenbetreuer/-in oder übermitteln Sie uns das Ihnen vorliegende Formular direkt.

Finden Sie weitere Antworten in unseren FAQs

Nebenkosten

Nebenkosten


Sie haben eine Frage zum Thema Nebenkosten?

Mehr erfahren

Miete & Kaution

Miete & Kaution


Sie haben eine Frage zum Thema Miete & Kaution?

Mehr erfahren

Mietinteressenten

Mietinteressenten


Sie haben eine Frage zum Thema Mieten bei der GWG?

Mehr erfahren

Schadensmeldungen

Schadensmeldungen


Sie haben eine Frage zum Thema Schadensmeldung?

Mehr erfahren

Kündigungen

Kündigungen


Sie haben eine Frage zum Thema Kündigung?

Mehr erfahren