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Compliance

Das Thema Compliance hat bei der GWG einen hohen Stellenwert. Compliance steht hierbei für die Einhaltung von Gesetz und Recht sowie internen Richtlinien durch das Unternehmen und all seiner Mitarbeitenden über alle hierarchischen Ebenen hinweg. Alle Führungskräfte und Mitarbeitenden sind dazu aufgerufen, sich an bestehende Gesetze und Regeln z.B. aus den Bereichen Wettbewerbsrecht und Korruptionsbekämpfung sowie an interne Richtlinien zu halten. Hierzu gehören beispielsweise

  • die Betriebsvereinbarung Compliance-Verhaltensgrundsätze
  • eine Steuerrichtlinie
  • eine Rahmenrichtlinie zu Befugnissen und Zeichnungsgrenzen im rechtsgeschäftlichen Verkehr der Beschäftigten.

Durch eine permanente Aktualisierung der betrieblichen Regelungen wird ein Handlungsrahmen für die Mitarbeiterschaft geschaffen.

Die Führungskräfte sind explizit dazu angehalten, ihren Team-Mitgliedern ein Compliance konformes Verhalten vorzuleben. Dieses Vorbildverhalten sowie spezielle Pflicht-Schulungen zu Compliance-Themen sollen den Kolleginnen und Kollegen Sicherheit in ihrem täglichen Handeln geben. Eine Compliance-Beauftragte steht darüber hinaus für Fragen zur Verfügung. Zudem besteht für die Mitarbeitenden, Kundschaft, Mieterschaft, Lieferfirmen, Vertriebs- und Geschäftspartnerschaften jederzeit die Möglichkeit, sich über unser Hinweisgebersystem an eine unabhängige Meldestelle zu wenden. 

Die Compliance-Bausteine werden durch eine fortlaufende Risikoanalyse ergänzt. In diesem Rahmen werden z.B. Risiken aus den Bereichen IT-Sicherheit, Umgang mit Interessenskonflikten, Datenschutz und Geldwäsche regelmäßig beobachtet und bewertet. Ferner nutzen die Bereiche ein Internes Kontrollsystem (IKS) zur Sicherstellung der Prozessqualität.

Mit den oben genannten Compliance-Maßnahmen stellt die GWG ein integres Verhalten ihrer Mitarbeiterschaft sicher und sorgt für die Einhaltung von Gesetzen und Pflichten.

Für die Zusammenarbeit mit externen Partnern gibt es darüber hinaus eine Complianceverpflichtung, welche hier nachgelesen werden kann. Die darin enthaltenen Grundsätze sind von allen Beteiligten innerhalb der Geschäftsbeziehung einzuhalten.

Das Thema Compliance verbindet sich zusammen mit dem Thema Kulturentwicklung zu unserem Compliance-Management-System. Dieses konnten wir Ende 2020 erfolgreich nach den Standards des Instituts für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (kurz: ICG) zertifizieren und 2022 die Wiederholungszertifizierung erreichen. Die Grundlage der Prüfung bildet dabei ein Pflichtenheft bestehend aus den fünf Modulen „Grundwerte“, „Compliance Risikoanalyse“, „Verbindlichkeit“, „Kommunikation“ und „Monitoring“. Neben der Beurteilung diverser Richtlinien und Unterlagen, bildeten Gespräche mit Mitarbeitenden und Führungskräften aller Ebenen einen essenziellen Teil im Zertifizierungsprozess.

Wir freuen uns daher sehr über das positive Urteil des unabhängigen Auditors. Das spiegelt den Erfolg unserer ganzheitlichen und nachhaltigen Strategie wider.

Wir wollen uns jedoch nicht auf dieser Leistung ausruhen und entwickeln unser Compliance-Management-System kontinuierlich weiter - um Risiken weiter zu minimieren und für unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte weiter Handlungssicherheit zu gewährleisten.