"Da wir immer für ein paar Wochen in den verschiedenen Abteilungen eingesetzt werden, sind die Aufgaben als Azubi sehr vielseitig."

Özlem Öz, Auszubildende zur Immobilienkauffrau im 2. Jahr

"Hier fühle ich mich gut aufgehoben, da stets jemand ein offenes Ohr für meine Fragen hat und der gemeinschaftliche Team-Spirit einfach stimmt."

Pascal Kienast, Auszubildender zum Immobilienkaufmann im 2. Jahr

"Die Ausbildung bei der GWG-Gruppe hat meine Erwartungen übertroffen, weshalb ich auch nach meiner Ausbildung Teil dieses Unternehmens geblieben bin."

Cordula Schroth, Absolventin der Ausbildung zur Immobilienkauffrau mit Zusatzqualifikation Immobilienassistentin

"Eine Ausbildung, nicht nur für den Beruf, sondern auch für das Leben."

Konstantin Hoch, Absolvent der Ausbildung zum Immobilienkaufmann mit Zusatzqualifikation Immobilienassistent

Meine Ausbildung. Meine Zukunft.

Du bist auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Ausbildung? Du verfügst über gute Umgangsformen und möchtest lernen, unsere Mieter und Eigentümer serviceorientiert zu betreuen? Zudem hast du großes Interesse daran, Einblicke in das Bauträgergeschäft sowie in die Kauf- und Vertragsabwicklung zu erhalten? Du bringst dich gerne kreativ ein und hast keine Scheu vor Zahlen? Nur im Büro sitzen ist nicht dein Ding, da du deine zukünftigen Kollegen/-innen gerne zu Außenterminen begleiten möchtest?

Wenn du diese Fragen positiv für dich beantworten kannst, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Die GWG-Gruppe bildet seit über 60 Jahren aus und steht dir als erfahrener Ausbildungsbetrieb zur Seite. Bei uns kannst du in verschiedenen Abteilungen und Bereichen mitarbeiten, um deine Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Bitte sende deine Bewerbung per Mail (nur eine PDF im Anhang) an ausbildung(at)gwg-gruppe.de

Ausbildung Immobilienkaufmann/-frau (m/w/div)

Für Bewerber/-innen mit mittlerer Reife.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildung Immobilienkaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation Immobilienassistent/-in (m/w/div)

Für Bewerber/-innen mit Fachhochschulreife oder allgemeiner Hochschulreife.

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Ausbildung Fachinformatiker/-in für Systemintegration (m/w/div)

Für Bewerber/-innen mit mittlerer Reife.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Derzeit sind leider keine Plätze für diese Ausbildung frei.

Ausbildungs-FAQs

Welche Ausbildungen bietet die GWG-Gruppe an?

Wir bieten die Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-frau und die Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation zum Immobilienassistent/in an. Außerdem bilden wir zum/zur Fachinformatiker/-in für Systemintegration aus.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei der GWG-Gruppe zu machen?

Ja, für die Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-frau sowie zum/zur Fachinformatiker/in für Systemintegration setzen wir einen guten Realschulabschluss voraus. Für die Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation zum Immobilienassistent/in benötigst du ein Abitur oder Fachhochschulreife.

Was gehört alles in eine Bewerbung?

Bei der einzureichenden Bewerbung sind uns folgende Unterlagen wichtig:

Anschreiben

Achte bitte darauf, dass das Anschreiben keine Rechtschreibfehler enthält und dass eine klare Struktur erkennbar ist.

Lebenslauf

Dieser sollte eine Auflistung deiner bisherigen Tätigkeiten wie z. B. der schulischen und beruflichen Laufbahn, Sprachen- und Computerkenntnisse und anderer besonderer Qualifikationen (Schulungen, Praktika, usw.) enthalten.

Anlagen

Als Anlagen sind die letzten zwei Schulzeugnisse und, wenn vorhanden, Praktikumsbescheinigungen oder Arbeitszeugnisse beizulegen.

Deine Bewerbung schickst du bitte als ein Dokument im PDF-Format per E-Mail an: ausbildung(at)gwg-gruppe.de

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Nachdem du dich bei uns beworben hast, bekommst du nach kurzer Zeit eine automatische Eingangsbestätigung. Wenn du in die engere Auswahl gelangst, senden wir dir persönliche Zugangsdaten für unser Online-Assessmentcenter zu. Wenn du dich in diesem Test gut geschlagen hast, wirst du anschließend zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Wir empfehlen dir, dass du deine Bewerbungsunterlagen ein Jahr vor Ausbildungsbeginn bei uns einreichst.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Bei der GWG-Gruppe durchläufst du einmal den gesamten Lebenszyklus einer Wohnimmobilie (Maklergeschäfte gehören nicht zu unserem Schwerpunkt ;-) ). Es beginnt mit dem Grundstücksankauf, dann wird das Gebäude gebaut, sobald es fertig ist verwaltet bis es irgendwann aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr rentabel ist und abgerissen wird. Das heißt, du wirst in jeder Abteilung eingesetzt z. B. in der Mietverwaltung, im Vertrieb, in der Technik oder auch mal im Bereich Rechnungswesen. Nach jeder Abteilung, die du durchlaufen hast, findet ein Feedbackgespräch mit dem jeweils zuständigen Ausbildungsverantwortlichen statt. In diesem wird unter anderem besprochen, welche Lerninhalte des Rahmenlehrplans vermittelt wurden und wie du dich in dieser Zeit weiterentwickelt hast.

Berufsschule für Immobilienkaufleute

Die Berufsschule für alle Auszubildenden der Immobilienbranche aus Baden-Württemberg befindet sich in Pforzheim. Das Schulsystem erfolgt im Blockunterricht, das heißt, dass du meistens alle 3 bis 4 Wochen für 2 bis max. 4 Wochen am Stück in der Schule bist. Eine Unterkunft bekommst du von uns in Pforzheim natürlich gestellt. In der Schule und im Wohnheim bist du mit den anderen Azubikollegen aus deinem Jahrgang zusammen.

Wo findet die Ausbildung statt?

Der Großteil der betrieblichen Ausbildung findet in unserer Geschäftszentrale in Stuttgart statt. Es besteht die Möglichkeit, dass du für ein paar Wochen in einer unserer anderen Geschäftsstellen eingesetzt wirst. Unsere Außengeschäftsstellen befinden sich in Heilbronn, München, Wiesbaden und Hamburg.

Wie sieht die Betreuung während der Ausbildung im Betrieb aus?

In der Ausbildung wirst du von deiner Ausbilderin betreut, sie hat immer ein offenes Ohr für deine Fragen oder Probleme. Natürlich hast du auch in jeder Abteilung einen Ansprechpartner, an den du dich jederzeit wenden kannst.

Wie groß sind die Chancen nach abgeschlossener Ausbildung übernommen zu werden?

Du kannst dich nach deiner Ausbildung auf die offenen Stellen der GWG-Gruppe bewerben, da es selbstverständlich unser Ziel ist, dass die Auszubildenden unserem Unternehmen erhalten bleiben. Wenn man einen guten Eindruck hinterlässt, sind die Chancen nach der Ausbildung in einer der Abteilungen übernommen zu werden sehr hoch.

Welche Perspektiven habe ich nach meiner Ausbildung als Immobilienkaufmann/-assistent?

Nach der Ausbildung steht dir ein breites Spektrum an berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten offen, wie zum Beispiel die Weiterbildung zum/zur Immobilienfachwirt/-in oder zum/zur Immobilienökonom/-in.

Was macht eine Ausbildung bei der GWG-Gruppe einzigartig?

Die GWG-Gruppe deckt alle 5 Bereiche der Immobilienbewirtschaftung ab. Durch diese Bandbreite wirst du gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet, da du den praxisnahen Bezug kennenlernst. Gleichzeitig ermöglicht es dir eine optimale Vorbereitung für deinen zukünftigen Beruf.

Was bietet die GWG-Gruppe ihren Auszubildenden?

  • Azubiraum
  • Obst und Getränke
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Zuschüsse für Fahrtkosten
  • Kosten für die Unterkunft während der Berufsschule
  • Weiterbildungen

 

Welche Events finden im Laufe des Jahres statt?

  • Einführungswoche für neue Auszubildende
  • Sommerfest
  • Weihnachtsfeier
  • Social Day
  • Firmenlauf
  • Grillfest von Azubis für Azubis
  • Messe