Mail post@gwg-gruppe.de Telefon Kontakt
Spendenscheckübergabe

    GWG-Gruppe spendet 2.000 Euro an den Verein „Sternentraum“

    21.09.2017

    Die GWG-Gruppe überreichte heute dem Backnanger Verein „Sternentraum" einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro. Die Spendensumme stammt auch in diesem Jahr aus den Einnahmen des Mietersommerfestes in der „Daimlersiedlung" im Stuttgarter Hallschlag, das die GWG-Geschäftsstelle Stuttgart II bereits zum zwölften Mal in Folge organisierte. „Das Mietersommerfest im Hallschlag ist zu einer schönen Tradition geworden und ich bin immer wieder beeindruckt, wie sehr sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die gute Sache engagieren und von Jahr zu Jahr mehr Geld für gemeinnützige Einrichtungen in unserer Region zusammenkommt", freut sich Saskia Heizmann, Geschäftsstellenleiterin bei der GWG-Gruppe.

    GWG-Gruppe fördert das Wohlergehen in der Region

    Basierend auf dem genossenschaftlichen Grundgedanken sind gesellschaftliches Engagement und soziale Verantwortung fest in der Unternehmensphilosophie der GWG-Gruppe verankert und wird von Vorstand und Mitarbeitern gleichermaßen gelebt und weitergetragen. Daher ist die Spende an „Sternentraum" für Andreas Engelhardt, Vorstandsvorsitzender der GWG-Gruppe, eine Herzenssache: „Als traditionsreiches Unternehmen sind wir seit mehr als 65 Jah-ren eng mit der Stuttgarter Region verbunden. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns nachhaltig für die Gesellschaft einsetzen und soziale Verantwortung übernehmen. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir mit unserer Spende einen Teil dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen, die nicht das Glück haben, gesund zu sein, das Leben etwas schöner und wertvoller zu machen, und sei es nur für einen Moment."

    Wünsche werden wahr

    „Heute mit ganzem Herzen Gutes tun" – unter diesem Motto engagiert sich der Verein „Sternentraum" und erfüllt Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen mit einer schweren oder chronischen Erkrankung oder einer Behinderung. Die Wünsche reichen dabei von einem Musical-Besuch über eine Delfin-Therapie bis hin zum „meet and greet" mit dem Lieblingsfußballer. Paul Peter Engert, Vorsitzender des Vereins, freut sich sehr über die Spende und weiß auch schon, welche Träume damit in Erfüllung gehen sollen: „Vielen Dank noch mal für den tollen Nachmittag, den wir bei Ihnen auf dem Mietersommerfest verbringen durften. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich Unternehmen sozial engagieren. Die Spende möchten wir gerne für zwei Wünsche einsetzen: Samia wollte schon immer mal eine Ausgrabungsstätte besuchen und die Pflegefamilie von Erik wünscht sich für ihn einen Fahrrad-Anhänger, damit er bei den Familienausflügen auch mit dabei sein kann."

    Weiteres Engagement der GWG-Gruppe

    Auch die Einnahmen aus dem traditionellen Glühweinempfang, den die GWG-Geschäftsstelle Stuttgart II jährlich im Dezember veranstaltet, werden gespendet. So kommen Jahr für Jahr zwischen 500 und 1.000 Euro für gemeinnützige Zwecke zusammen (z. B. Kinderkrebsstation Olgäle oder Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart). Beim „Social Day" im September 2016 haben rund 130 Mitarbeiter, Führungskräfte und Vorstandsmitglieder ihren Schreibtisch gegen Hammer, Pinsel & Co. getauscht und die Jugendfarm Freiberg/Rot e. V. wieder auf Vordermann gebracht. Als langjähriger Begleiter der „Aktion Weihnachten" der Stuttgarter Nachrichten stellt die GWG-Gruppe jährlich eine Spende über 3.000 Euro für den guten Zweck zur Verfügung.

    Mehr zum gesellschaftlichen Engagement der GWG-Gruppe erfahren Sie aus unserem aktuellen Geschäftsbericht: Geschäftsbericht 2016