Schadensmeldung: Häufig gestellte Fragen

Ich habe IN MEINER WOHNUNG einen Schaden festgestellt. Wie muss ich handeln?

Zur Meldung des Schadens steht Ihnen unsere Reparatur-Hotline unter der Rufnummer 08061 9853 166 gern zur Verfügung. Sie erreichen diese innerhalb unserer Servicezeiten von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Alternativ können Sie die Meldung jederzeit auch einfach und bequem über unser Online-Schadenportal vornehmen. Zur Weiterleitung klicken Sie bitte hier: gwg.kleinreparatur.de

Bitte beachten Sie, dass eine zusätzliche telefonische Meldung über die Reparatur-Hotline dann nicht erforderlich ist.

„Sofern sich Ihre Mietwohnung in einem Neubau befindet, steht Ihnen unser Reparaturservice aufgrund der bestehenden Gewährleistung eventuell nur eingeschränkt zur Verfügung. Selbstverständlich erhalten Sie in diesem Fall weitere Informationen über unsere Reparatur-Hotline“.

Ich habe IM WOHNGEBÄUDE/IN DER WOHNANLAGE einen Schaden festgestellt. Wie muss ich handeln?

Zur Meldung des Schadens steht Ihnen unsere Reparatur-Hotline unter der Rufnummer 08061 9853 166 gern zur Verfügung. Sie erreichen diese innerhalb unserer Servicezeiten von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Alternativ können Sie die Meldung jederzeit auch einfach und bequem über unser Online-Schadenportal vornehmen. Zur Weiterleitung klicken Sie bitte hier: gwg.kleinreparatur.de

Bitte beachten Sie, dass eine zusätzliche telefonische Meldung über die Reparatur-Hotline dann nicht erforderlich ist.

Ich habe einen Schaden bereits gemeldet, jedoch hat sich bislang noch keiner gemeldet. Wie gehe ich vor?

Der Termin zur Schadenbeseitigung wird mit Ihnen in der Regel über unsere Reparatur-Hotline abgestimmt. Sollte es zu hierbei zu Schwierigkeiten kommen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem/Ihrer Kundenbetreuer/-in in Verbindung.

An wen wende ich mich im Notfall außerhalb der Geschäftszeiten?

Außerhalb der Geschäftszeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen sind in der Regel weder Kundenbetreuer/-in noch Hausmeister/-in erreichbar. Für Notfälle außerhalb der Geschäftszeiten sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen kontaktieren Sie bitte unsere Notfall-Hotline unter der Rufnummer 08061 9853 166. Hierzu zählen z. B. Rohrbrüche, Brandschäden oder komplette Heizungsausfälle.

In unserem Wohngebäude steht der Aufzug still. Was ist zu tun?

Bitte kontaktieren Sie unsere Reparatur-Hotline unter der Rufnummer 08061 9853 166. Sie erreichen diese innerhalb unserer Servicezeiten von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Dies gilt nicht bei einem Personeneinschluss. Hier kann der Hersteller/die zuständige Wartungsfirma dem jeweiligen Alarmplan im Aufzug entnommen und direkt kontaktiert werden.

Meine Heizung wird nicht warm. Was ist zu tun?

Bevor Sie unsere Reparatur-Hotline kontaktieren, bitten wir Sie, folgende Schritte zu prüfen:

  • Sind die Thermostatventile Ihrer Heizkörper aufgedreht?
  • Wie viele Heizkörper sind von dem Ausfall betroffen? Bei einzelnen Heizkörpern kann es oftmals ausreichen, diese zu entlüften.
  • Liegt in der gesamten Wohnanlage ein Defekt vor oder ist nur Ihre Wohnung betroffen?
  • Ist die Stromversorgung Ihrer Wohnung in Takt und funktioniert das Warmwasser?
  • Ist der Notschalter eingeschaltet? Dieser befindet sich in der Regel direkt vor dem Heizraum und ist rot markiert. 
  •  
  • Anschließend bitten wir Sie, den Defekt bei unserer Reparatur-Hotline unter der Rufnummer 08061 9853 166 zu melden.
  • Außerhalb der Geschäftszeiten sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen steht Ihnen diese Rufnummer auch zur Meldung von Notfällen zur Verfügung.

Wie gehe ich bei einem Ausfall von Kalt- und/oder Warmwasser vor?

Bevor Sie unsere Reparatur-Hotline kontaktieren, bitten wir Sie, folgende Schritte zu prüfen:

Haben Sie die Hausaushänge auf aktuelle Reparaturarbeiten bezüglich der Wasserversorgung geprüft? Bei Arbeiten am Leitungsnetz kann es zu planmäßigen Ausfällen kommen.
Liegt in der gesamten Wohnanlage ein Wasserausfall vor oder ist nur Ihre Wohnung betroffen?
Tritt das Problem bei Kalt- und/oder Warmwasser auf?

Anschließend bitten wir Sie, den Defekt bei unserer Reparatur-Hotline unter der Rufnummer 08061 9853 166 zu melden. Außerhalb der Geschäftszeiten sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen steht Ihnen diese Rufnummer auch zur Meldung von Notfällen zur Verfügung.

Wie gehe ich bei einem Wasserrohrbruch vor?

Bitte kontaktieren Sie umgehend unsere Reparatur-Hotline unter der Rufnummer 08061 9853 166. Innerhalb unserer Servicezeiten steht Ihnen auch Ihr-/e Kundenbetreuer/in oder der/die Hausmeister/in gern zur Verfügung.

Außerhalb der Geschäftszeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen sind in der Regel weder Kundenbetreuer/-in noch Hausmeister/-in erreichbar. Für Notfälle außerhalb der Geschäftszeiten sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen kontaktieren Sie bitte unsere Notfall-Hotline unter der Rufnummer 08061 9853 166.