Azubiblog: Von Azubis für Azubis.

Interessanter Tag auf der Stuzubi Messe

26.03.2018

    Hallo zusammen,

    gemeinsam mit einigen Azubikollegen und unserer Ausbilderin durften wir den ganzen Tag Gespräche mit interessierten Jugendlichen führen und sie von unserer vielseitigen Ausbildung überzeugen. 

    Auch uns hat der Tag großen Spaß gemacht. Wir konnten potenziellen Bewerbern von den Aufgaben und Erlebnissen, wie die Besuche von Geschäftsstellen in ganz Deutschland, erzählen. 

    Einige unserer Besucher machten sofort einen sehr interessierten Eindruck und wir Azubis würden uns freuen, im nächsten Jahr bekannte Gesichter als neue Azubis der GWG Gruppe begrüßen zu dürfen.

    Euer Alex

    Stuzubi Messe in Stuttgart – wir sind dabei! :)

    14.02.2018

      Hey,

      vor einigen Wochen wurden wir von unseren Ausbildern gefragt, ob wir Lust haben, bei der Stuzubi Messe als Aussteller teilzunehmen, um neue Auszubildende zu unserem Beruf als Immobilienkaufmann/frau zu motivieren. Schnell hatte sich ein Team zusammengestellt und wir haben uns bei der Stuzubimesse angemeldet.

      Am 10.03.2018 ist es soweit und wir beantworten euch alle Fragen zu Ausbildung und Beruf.

      Kommt vorbei! Wir Azubis freuen uns euch kennenzulernen!

      Bis bald

      Euer Alex

      Vermietung und Eröffnung Neubau Campus II

      14.02.2018

        Hallo zusammen,

        ein paar von uns Azubis aus dem ersten und zweiten Lehrjahr haben die ehrenvolle Aufgabe bekommen, die Studentenapartments des Neubaus Campus II in Stuttgart-Vaihingen zu vermieten.

        Ende November haben wir angefangen, die Apartments zu inserieren, Besichtigungen durchzuführen und auch schon die ersten Mietverträge zu erstellen.

        In nur zwei Monaten haben wir es geschafft die insgesamt 128 Apartments zu vermieten.

        Das Projekt ist aber lange nicht abgeschlossen. Demnächst stehen schon die ersten Übergaben der Apartments an, die wir auch selbst durchführen dürfen.

        Diese Selbstständigkeit wissen wir hier bei der Ausbildung der GWG sehr zu schätzen, denn es ist nicht selbstverständlich, dass Azubis solch eine große Verantwortung übertragen bekommen. Aber durch genau solche Projekte lernt man am meisten und wächst über sich selbst hinaus.

        Gestern haben wir dann gemeinsam die Eröffnung gefeiert. Schaut selbst, damit ihr euch ein Bild verschaffen könnt.

        Liebe Grüße

        Celine

        Unser neuer Azubi-Raum

        15.12.2017

          Da wir als Azubis häufig die Mittagspause gemeinsam verbringen und wir im neuen Firmengebäude mehr Platz haben als vorher, haben wir das Privileg bekommen unseren eigenen Azubi-Raum zu gestalten!

          Es war gar nicht so einfach zu entscheiden, welche Wünsche wir uns mit dem erhaltenen Budget erfüllen wollen. Dennoch haben wir es geschafft, einen Raum zu schaffen, der sowohl Erholung als auch Spaß bietet…und es ist tatsächlich noch Budget offen. :)

          Mit dem übrigen Geld wollen wir für ein wenig Farbe sorgen. Wir halten Euch darüber am Laufenden!

          Hier noch ein paar Vorher-Nachher-Bilder der gesamten Aktion.

          Euer David

          Rosalie Nink schließt IHK-Prüfung als Landesbeste in Hessen ab!

          11.12.2017

            Wir gratulieren unserer Kollegin und stellvertretenden Geschäftsstellenleiterin in Wiesbaden, Rosalie Nink, ganz herzlich zur bestandenen Prüfung zur „Geprüften Immobilienfachwirtin (IHK)“. Besonders stolz sind wir darauf, dass Frau Nink die schriftliche und mündliche Prüfung nicht nur mit Bravur bestanden, sondern auch als Landesbeste in Hessen abgeschlossen hat. Für diese hervorragende Leistung ist sie am Donnerstag, 23. November 2017 im Wiesbadener Staatstheater von Dr. Wolfgang Dippel, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, und Tatjana Trömner-Gelbe, Vizepräsidentin der IHK Wiesbaden, mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet worden.

            Nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Immobilienassistentin, die Frau Nink von 2012 bis 2014 bei der GWG-Gruppe absolvierte, startete sie im Juni 2015 die Weiterbildung zur „Geprüften Immobilienfachwirtin“ an der Industrie- und Handelskammer in Wiesbaden. „Wir freuen uns sehr, dass Frau Nink die IHK-Prüfung als hessenweit beste Absolventin bestanden hat. Das zeigt einmal mehr, dass die Ausbildung von Nachwuchskräften und die Förderung der beruflichen Weiterentwicklung der GWG-Gruppe sehr am Herzen liegen und darüber hinaus eine lange Tradition im Unternehmen hat. Denn nur so schaffen wir beste Voraussetzungen für eine qualitative und nachhaltige Fachkräftesicherung wie uns das Beispiel von Frau Nink bestätigt“, betont Andreas Engelhardt.

            Eure GWG-Gruppe

            Festliche Stimmung

            30.11.2017

              Heute hatten wir die wundervolle Aufgabe den Weihnachtsbaum aufzustellen und zu schmücken. Wir haben extra zwei Wochen vorher ein paar super schöne Kugeln und Zapfen gekauft. Seht selbst das Ergebnis! 
              Es hat uns viel Spaß gemacht und wir hoffen er gefällt auch unseren Kolleginnen und Kollegen. 

              Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit!

              Eure Azubis aus dem 1. Lehrjahr :) 

              Mietrechtsseminar mit unserem Anwalt

              10.11.2017

                Am Mittwoch hat unser Anwalt, der uns in Rechtsangelegenheiten Rat gibt und uns auch vor Gericht vertritt, extra für uns Azubis ein Seminar über das deutsche Mietrecht veranstaltet.

                Wir konnten ihn richtig Löcher in den Bauch fragen und zu jeder Frage gab es auch eine detaillierte Antwort. Er hat es echt total drauf (muss er ja eigentlich auch als Anwalt :))und hat uns sehr gute Ratschläge für unsere spätere Zukunft als Kundenbetreuer gegeben.

                Nächste Woche geht es dann für uns Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr wieder nach Pforzheim in die Berufsschule, in der ganz schön viele Arbeiten auf uns warten werden…

                Eure Celine

                Direkter Kundenkontakt

                06.11.2017

                  In der letzten Woche durfte ich an zwei Vormittagen am Empfang mithelfen. Mein Tag begann um kurz vor acht Uhr und mir wurde zunächst gezeigt, welche Schritte man morgens macht, um das Gebäude für unsere Kunden zu öffnen. Die Hauptaufgaben am Empfang habe ich schnell verinnerlicht: 
                  Post öffnen, stempeln und sortieren, Büromaterialien verwalten, Telefongespräche entgegennehmen und natürlich Kunden und Geschäftspartner empfangen und ankündigen. Darüber hinaus stand ich auch unseren Mitarbeitern unterstützend zur Verfügung.

                  Das Sortieren der Post hatte ich schnell raus und so konnte ich meiner Kollegin am Empfang gut helfen. Das Telefonieren war anfangs sehr aufregend, da man nie weiß, was einen am anderen Ende der Leitung erwartet. Doch nachdem sich die Aufregung gelegt hatte, ging es wie von selbst. Am meisten Spaß hat mir der direkte Kundenkontakt vor Ort gemacht, da ich gerne auf Menschen zugehe und mich immer freue, wenn ich jemandem weiterhelfen kann.

                  Eure Cordula

                  Einweihungsfest der Katharinenstraße in Stuttgart

                  17.10.2017

                    Letzte Woche Donnerstag fand bei uns in der GWG eine von uns Azubis aus dem 2. Lehrjahr geplante Einweihungsfeier des Interimsquartiers in der Katharinenstraße statt.

                    Im August haben wir die Aufgabe bekommen, dieses Fest zu organisieren. Am Anfang hatten wir ehrlichgesagt ein wenig Bammel davor, da keiner von uns jemals so ein großes Fest für fast 150 Personen organisiert hat. Dennoch haben wir uns der Herausforderung gestellt und dabei ziemlich viel Spaß gehabt.

                    Das Essen wurde von einem Partyservice geliefert, es gab Glühwein und Punsch, und wer wollte konnte sich auch einer Führung durch das neue Gebäude anschließen. Abschließend wurde unser neuer Azubiraum noch den Mitarbeitern vorgestellt, bei denen man ein wenig Neid aus den Augen ablesen konnte.

                    Am Ende ist uns ein Stein vom Herzen gefallen, dass die Feier so gut geklappt hat und auch gut von den Mitarbeitern angenommen wurde. Wir sind schon gespannt, was unsere Azubis aus dem 1. Lehrjahr nächstes Jahr veranstalten werden.

                    Liebe Grüße, eure Azubis aus dem 2. Lehrjahr :)