Im Rahmen meiner Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH in Berlin erhielt ich die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Praktikum bei der GWG-Gruppe in Stuttgart zu absolvieren. Ich habe mich sehr auf die Zeit gefreut, da es für mich eine tolle Möglichkeit war, neue Eindrücke zu gewinnen und meinen Horizont zu erweitern.
Während meines Praktikums durfte ich viele verschiedene Abteilungen der GWG kennenlernen, von der Vermietung über das Bestandsmanagement bis hin zu technischen Bereichen. Besonders spannend für mich war, dass ich an internen Meetings teilnehmen und sogar bei Außenterminen in den Wohnungsbeständen sowie bei Neubau- & Modernisierungsprojekten mit dabei sein konnte. So konnte ich hautnah erleben, wie komplex und vielfältig die Aufgaben in der Wohnungswirtschaft sind und wie sich der Immobilienmarkt in verschiedenen Regionen oder Städten unterscheidet oder auch überraschende Gemeinsamkeiten aufzeigt.
Ich bin sehr dankbar, dass ich bei der GWG diese wertvollen Erfahrungen sammeln durfte. Das gesamte Team hat mich herzlich aufgenommen, war stets offen für meine Fragen und hat mir viele spannende Einblicke ermöglicht. Besonders schön fand ich, dass auch ein Interesse daran bestand, wie bestimmte Prozesse und Abläufe bei meinem Ausbildungsunternehmen, der HOWOGE in Berlin, gehandhabt werden, es war ein offener Austausch, bei dem wir voneinander lernen konnten.
Besonders interessant war es für mich, die Unterschiede in der Struktur, Unternehmenskultur und im Portfolio zwischen der HOWOGE und der GWG zu beobachten. Dieses Praktikum war für mich eine große Bereicherung, vielen Dank an alle, die mich in dieser Zeit begleitet haben!
Liebe Grüße aus Berlin
Eure Lilli