Zurück zum Blog 

War­um ist die GWG-Grup­pe ein guter Arbeitgeber?

Auf die­se Fra­ge gibt es unge­fähr 230 mög­li­che Ant­wor­ten, denn so vie­le Mit­ar­bei­ten­de hat die GWG-Grup­pe aktu­ell. Um uns das zu beant­wor­ten, haben wir bei eini­gen davon ein­mal nach­ge­fragt, was die GWG-Grup­pe zu einem guten Arbeit­ge­ber macht.

Um den Zusam­men­halt im Team immer wei­ter zu stär­ken gibt es bei der GWG-Grup­pe vie­le ver­schie­de­ne Events. Vom Kicker­tur­nier in der Mit­tags­pau­se über das gro­ße Som­mer­fest bis hin zu gemein­sa­men Spen­den­ak­tio­nen am Social Day oder beim 24-Tage-Lauf für Kin­der­rech­te – zusam­men macht es ein­fach mehr Spaß! Der kommt auch bei unse­ren regel­mä­ßi­gen After-Work-Ver­an­stal­tun­gen nicht zu kurz.

Woher wis­sen wir, wie es unse­ren Mit­ar­bei­ten­den geht? Die GWG-Grup­pe bemüht sich stets um eine akti­ve und offe­ne Feed­back­kul­tur. Regel­mä­ßi­ge Feed­back­ge­sprä­che sind selbst­ver­ständ­lich, es gibt aber auch eine anony­me Mit­ar­bei­ten­den­be­fra­gung, bei der jeder offen sei­ne Anlie­gen äußern kann. Die ange­spro­che­nen Punk­te wie z.B. der Wunsch nach fle­xi­blen Arbeits­mo­del­len wer­den dann auch direkt umge­setzt. So ist es jetzt bei­spiels­wei­se mög­lich, 40% der Arbeits­zeit im mobi­len Arbei­ten zu ver­brin­gen. Und das muss nicht ein­mal unbe­dingt der hei­mi­sche Schreib­tisch sein. Wo mobil gear­bei­tet wird ist inner­halb der EU-Län­der völ­lig frei­ge­stellt. Damit das auch rei­bungs­los klappt, stellt die GWG-Grup­pe allen Mit­ar­bei­ten­den einen Lap­top und ein iPho­ne zur Verfügung.

Doch es gibt noch eine lan­ge Lis­te mit wei­te­ren Fir­men­be­ne­fits, die unse­re Mit­ar­bei­ten­den nut­zen kön­nen. Neben der Unter­stüt­zung bei der Woh­nungs­su­che und Mit­ar­bei­ten­den­kon­di­tio­nen bei der Ver­mie­tung sowie Rabat­ten bei Ver­si­che­run­gen der R+V Ver­si­che­rung gibt es auch ein Job­Ti­cket, das zu 50% über­nom­men wird. Wer lie­ber mit dem Fahr­rad fährt, kann sich ein Job­Rad lea­sen und damit zur Arbeit radeln. Eine voll­stän­di­ge Über­sicht gibt es hier zu fin­den: Unse­re Benefits

Was sind denn die Lieb­lings­be­ne­fits unse­rer Mitarbeitenden?

Die Bene­fits betref­fen ja zumeist das Leben um den Arbeits­tag her­um. Doch wie sieht die tat­säch­li­che Arbeit in den ver­schie­de­nen Berei­chen der GWG-Grup­pe aus?
Auch hier haben wir bei den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ein­mal nachgefragt: 

Was ist das Bes­te an dei­nem Arbeitsalltag? 

„Auf jeden Fall die vie­len span­nen­den, abwechs­lungs­rei­chen Pro­jek­te, die ich in mei­nem Job beglei­ten darf und ins­be­son­de­re, dass ich da auch die Mög­lich­keit habe, mit mei­nen tol­len Kol­le­gen zusam­men zu arbei­ten. Und ja, auf jeden Fall auch noch unse­re moder­nen Büroräumlichkeiten.“ 

„Ich fin­de es bei der GWG super abwechs­lungs­reich, span­nend und zugleich jeden Tag aufs Neue herausfordernd.“ 

„Also das Bes­te an mei­nem Arbeits­all­tag: Der Fei­er­abend natür­lich. Nein Quatsch. Ich mag es total, dass ich in ver­schie­de­nen Pro­jek­ten arbei­te, die unser Unter­neh­men immer nach­hal­ti­ger gestalten.“ 

Ins­be­son­de­re der team­über­grei­fen­de Aus­tausch und die Zusam­men­ar­beit in Pro­jek­ten wird im Arbeits­all­tag immer wich­ti­ger. So unter­stützt man sich gegen­sei­tig und lernt von­ein­an­der. Die­ses Kon­zept wur­de auch in einer inter­nen Video­platt­form auf­ge­grif­fen. Hier erstel­len die Mit­ar­bei­ten­den klei­ne Tuto­ri­als, die für das rest­li­che Team hilf­reich sein kön­nen – mit­ein­an­der und von­ein­an­der ler­nen lau­tet hier das Motto.


Außer­dem sorgt die GWG-Grup­pe mit Fort­bil­dungs­an­ge­bo­ten dafür, dass man sich indi­vi­du­ell wei­ter­bil­den kann und die Mög­lich­keit hat, sein Auf­ga­ben­ge­biet zu ver­tie­fen oder zu ver­än­dern. So wird es nie lang­wei­lig und der Arbeits­all­tag bleibt auch nach den durch­schnitt­lich 8,89 Jah­ren Betriebs­zu­ge­hö­rig­keit noch abwechslungsreich.

Habe Sie auch Lust, Teil unse­res Teams zu wer­den? Unse­re aktu­el­len Stel­len­an­ge­bo­te fin­den Sie im Bereich Kar­rie­re.

Beitrag teilen