Du suchst nach einem neuen Zuhause? Mit unserer einfachen Anleitung wird der Bewerbungsprozess für eine Wohnung so unkompliziert wie möglich. Hier erfährst du, wie du Schritt für Schritt vorgehst, um deine Traumwohnung zu finden und erfolgreich zu mieten.
1. Deine Bewerbung einreichen
Du kannst deine Bewerbung ganz bequem über verschiedene Kanäle einreichen. Ob über unsere GWG-Website oder gängige Wohnungsportale – du wirst automatisch zur Plattform Immomio weitergeleitet, wo du dich registrieren und deine Bewerbung einreichen kannst. Schon jetzt hast du die Möglichkeit, freiwillig relevante Dokumente hochzuladen, um den Prozess zu beschleunigen.
- 2. Bearbeitung deiner Bewerbung
Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, wird sie von unserem Kundenbetreuungsteam sorgfältig geprüft.
- 3. Einladung zur Besichtigung
Im nächsten Schritt erhältst du eine Einladung zur Wohnungsbesichtigung. Du kannst aus mehreren Terminen den für dich passenden auswählen und die Wohnung persönlich in Augenschein nehmen.
Alternative: Besichtigung durch den aktuellen Mieter
Manchmal wird die Besichtigung auch direkt vom aktuellen Mieter oder Mieterin organisiert. In diesem Fall erhältst du von uns die Kontaktdaten, um selbst einen Termin zu vereinbaren.
- 4. Dein Feedback nach der Besichtigung
Nach der Besichtigung bitten wir dich um eine Rückmeldung über Immomio, ob du weiterhin Interesse an der Wohnung hast. Wir bitten dich diese Frage erst nach der Besichtigung zu beantworten, auch wenn du den Fragebogen bereits bei der Terminbestätigung erhältst.
- 5. Erforderliche Dokumente hochladen
Die Wohnung gefällt dir weiterhin? Dann ist es nun an der Zeit, die erforderlichen Dokumente wie Gehaltsnachweise der letzten drei Monate oder (falls vorhanden) einen Wohnberechtigungsschein auf Immomio hochzuladen. Dies ist ein verpflichtender Schritt, um im Auswahlprozess weiterzukommen.
- 6. SCHUFA-Prüfung
Unser Kundenbetreuungsteam prüft dann deine Bonität anhand der SCHUFA-Auskunft. Dies ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass du die nötigen finanziellen Voraussetzungen erfüllst.
Nützlicher Hinweis: Du musst uns dafür keine SCHUFA-Auskunft oder kostenpflichtigen Bonitätscheck zukommen lassen.
- 7. Entscheidung und Benachrichtigung
Wenn alles passt, erhältst du von uns die erfreuliche Nachricht: Du bist ausgewählt! Die Vertragsunterlagen schicken wir dir dann entweder digital oder per Post zu.
Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung und freuen uns darauf, dich vielleicht schon bald als neuen Mieter bei uns begrüßen zu dürfen!